Gibt es eine letzte, höchste Zahl?


Nein, egal wie groß wir uns auch eine Zahl vorstellen, es gibt immer noch eine größere.
Man kann ja zu einer gegebenen Zahl immer 1 addieren und so eine noch größere erhalten.

Es gibt also unendlich viele natürliche Zahlen.
Obwohl wir das Unendliche selbst nie erfahren können, wird es in der Mathematik eingeführt und mit dem Zeichen ∞ (Lemniskate) versehen. Das ist aber keine Zahl, sondern nur eine Hilfe, um mit unendlich großen Zahlen rechnen zu können.

letzte_zahl_100

Hier steht eine 1 mit hundert Nullen – eine übergroße Zahl. Sie ist so groß, dass wir sie nicht mehr mit Namen benennen können. Und trotzdem: Du brauchst nur eine 1 addieren, und schon hast du eine noch größere Zahl. Du kannst zählen so lange wie du magst, die Zahlenreihe ist unendlich. Eine Zahl, die größer ist als alle anderen, gibt es nicht.